Technische Daten Original
Spannweite: 8500mm
Gewicht: 275 kg - 410 kg
Profil: NACA 4412
Antrieb: 65-85 PS
Bauweise: Holzbauweise
Konstruktion: Peter Bowers (1962)
Hersteller: Homebuild
Technische Daten Modell
Spannweite: 2950mm
Gewicht: ca. 11 kg
Profil: NACA 2415
Antrieb: Tonini 51ccm
Bauweise: Holzbauweise
Maßstab: 1:3
Hersteller: Bauplan FMT
Der schönste Moment, den ich schon am Anfang der Bauphase ansprach, ist sogleich der aufregenste - der Erstflug. Nun war es soweit, und die ganze Geschichte ging völlig unspektakulär über die Bühne - zum Glück.
Die Akkus waren randvoll, alle Seile gespannt, Ruder gecheckt, Sebastian hatte mir noch den Motor eingestellt, also schob ich nach ein paar Rollversuchen Gas rein und...
...das Baby hob ab. Keine bösen Überraschungen, es verhielt sich lammfromm. Die Schwerpunktangabe stimmt ziemlich genau, jadenfalls mußte ich kaum nachtrimmen. Bei etwas Gegenwind kann auch dieser Flieger am Himmel "eingeparkt" werden. Gutmütig ohne Ende, also genau das Richtige für mich.
Sebastian führte es dann auch gleich seinem eigentlichen Zweck zu, dem Seglerschlepp. Das ist eine Sache, die ich erst noch etwas üben muß, mit leichten Seglern.
QT-Film mit ca. 3,8MB
the "making of"